Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Wellen-Kupplungen

Werbetext

Wellen-Kupplungen

Eine richtige Kupplungsauswahl hängt von vielen Faktoren ab. Für heutige Antriebe mit Elektromotoren wird in der Regel die Kupplung auf Basis von Leistung P [kW], Drehzahl n [Upm] und einem festzulegenden Servicefaktor SF [-] eine Auswahl gemacht. Aus diesen Angaben lässt sich das Drehmoment berechnen:

M [Nm] = P [kW] x 9550 / n[Upm]

TKN ber. [Nm] = M [Nm] x SF[-]

Hinzu kommen die Wünsche an die Kupplung, wie torsionssteif soll diese sein, ist wenig Spiel gewünscht, und sollen Notlaufeigenschaften gegeben sein.

Ist von der gesamten Maschine zu erwarten, dass diese Drehschwingungen aufbaut und sind diese von der Kupplung zu absorbieren. Zu beachten ist, dass bei bestimmten Drehzahlen die Umfangsgeschwindigkeiten über den zulässigen Werten liegen und somit die Kupplung zu in einer besseren als der Standardwuchtung zu wuchten ist, z. B. G6,3.

Betrachten wir des weiteren die Montage der Kupplung in der Anlage, wie gross ist die Ausrichtugnsdifferenz der Wellen zueinander, sollen später die Elemente ohne verschieben von Anlagenteilen möglich sein. Sind Notstopps zu erwarten, und welche Auswirkung haben diese auf Kupplung. Wird die Kupplung in einer Umgebung eingesetzt die besonderer Beachtung bedarf, z.B. Explosionsgefahr durch Staub oder Gas (ATEX), Lebensmittelverträglichkeit oder Einflüsse die in chemischer oder mechanischer Form die eingesetzten Materalien angreifen.

Gibt es eventuell Normen die für die Auslegung der Kupplung relevant sind, API (Petrol-Industrie) Firmennormen.

Sie sehen, es gibt neben einer „einfachen Auslegung“ unter Umständen viele Faktoren die berücksichtigt werden sein müssen. Daher bieten wir Ihnen an, sich von uns beraten zu lassen um die beste Wahl zu bekommen.

Bilder


      

Produkt-Details

€0.00 EUR

Datum: 10-24-2013 10:26

Verfalltag: 06-06-2034 02:12

Anbieter kontaktieren

Adresse

Breitbach Antriebstechnik

Flemmingstrasse 2
46483 Wesel

Weitere Produkte von Breitbach Antriebstechnik

Anbieter kontaktieren

250

×
x